Kalendar

Bitte schauen Sie auch auf den aktuellen Kirchenboten, dort ist normalerweise der aktuellste Stand zu finden!

Okt
18
Fr
Abendgottesdienst von Frauen – für alle @ Heilig-Kreuz-Kirche
Okt 18 um 19:00

Bibliolog: gemeinsam mit einem Bibeltext ins Gespräch kommen
Neue Lieder
Zeit für Gott und für mich
Begegnung mit anderen bei einer Tasse Tee

Okt
19
Sa
Herbstball der Evangelischen Jugend Röthenbach @ Gemeindehaus,
Okt 19 um 19:30 – 23:45

Einlass ab 19.00 Uhr
Vorverkauf im Ev. Pfarramt, im Haus der Jugend und im Mehrgenerationen Haus Röthenbach
Dies ist eine Veranstaltung für Tänzerinnen und Tänzer aus allen Altersstufen.

Okt
21
Mo
Stille und Meditation @ Evangelisches Gemeindehaus
Okt 21 um 18:30 – 19:30

Wer sich mitten im Alltag danach sehnt, einmal innezuhalten, still zu werden, sich zu öffnen für Gottes Gegenwart und sein Licht, das er in unserem Leben aufleuchten lässt, der ist herzlich eingeladen. An jedem Abend wollen wir uns Zeit nehmen in die Stille zu gehen. Mit Leibarbeit, meditativem Tanz und Singen wollen wir zur Ruhe finden und uns dann im Schweigen Gottes Gegenwart öffnen, auf ein Bibelwort hören oder ein Bild betrachten. Vorkenntnisse sind keine nötig, sondern nur die Bereitschaft zum ca.15-minütigen Schweigen. Die Abende können auch einzeln besucht werden. Bitte bequeme Kleidung anziehen.

Termin: Montag 21.Oktober, November entfällt wegen „Stufen des Lebens“, 2.Dezember 2019, 27.Januar, 17.Februar 2020

Zeit: 18.30-19.30

Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Eichenring 24

Leitung: Pfarrerin H. Block-Mielke, Tel. 577674

Okt
31
Do
Churchnight in der Heilig-Kreuz-Kirche @ Heilig-Kreuz-Kirche
Okt 31 um 19:00

19 Uhr Gottesdienst mit Abendmahlsfeier
20.30 Uhr Feier des Agape-Mahl
21.15 Uhr Taizé-Gebet

Wir laden Sie an diesem Abend herzlich ein zum gemeinsamen Feiern und
Teilen, Singen und Beten, Stillewerden und Hören. Wer mag, kann eine
Kleinigkeit (Brot, Trauben, Käse…) zum Teilen mitbringen.
Die Angebote können auch einzeln besucht werden.

Nov
4
Mo
„Stufen des Lebens “ Kursabend @ Evangelisches Gemeindehaus
Nov 4 um 19:00 – 21:00

Ist es möglich, dass wir beim Lesen der Bibel von der Freude überrascht werden? Wenn es der Fall wäre, gäbe es ja nur eine Empfehlung: diese Buch einmal unter die Lupe zu nehmen. Denn wer von uns möchte nicht der Freude Tor und Tür öffnen?
Wir möchten uns an vier Abenden durch Bodenbilder dazu anregen lassen, ausgewählten neutestamentlichen Texten neu zu begegnen, uns von den
verborgenen Schätzen darin überraschen zu lassen und im Gespräch neue Impulse
für unseren Glauben und unser Leben zu bekommen.
Leitung: Pfarrerin Heike Block-Mielke,Telefon: 0911/577674
Bitte melden sie sich telefonisch oder schriftlich im Pfarramt an.

Nov
8
Fr
Meditativer Tanz @ Evangelisches Gemeindehaus,
Nov 8 um 18:00

Mit internationalen und neu choreographierten Kreistänzen wollen wir durch Bewegung entspannen, zur Ruhe kommen, die gemeinsame Mitte erfahren, die eigene Mitte spüren.
Eingeladen sind alle, die Freude an Musik und Bewegung haben! (keine Tanzerfahrung nötig)

Nov
9
Sa
Minigottesdienst mit Laternenumzug @ Heilg-Kreuz-Kirche
Nov 9 um 17:00

Miteinander wollen wir singen, beten, eine Geschichte hören.
Mit unseren Laternen laufen wir dann um die Kirche und zum Haus der
Jugend. Dort gibt es für alle Punsch und Kekse!!!
Eingeladen sind alle Familien mit Kindern zwischen 0 und 5 Jahren!

Nov
10
So
Franconia Vocalis – „Brüder zur Eintracht“ – Musik aus Synagoge und internationalem Konzertsaal @ Heilig-Kreuz-Kirche
Nov 10 um 18:00

Sofia Kusanova, Sopran – Wolfram Wittekind, Orgel und Gesamtleitung
Das Konzertprogramm des Kammerchores bietet Musik aus Synagoge und Konzertsaal rund um das jüdische Leben in unserer Gesellschaft. Gesänge aus dem Synagogen Gottesdienst von Salomon Sulzer und Louis Lewandowski, einige Versionen wichtiger hebräischer Texte unter anderem von Albert und Kurt (Vater und Sohn) Weill. Ebenfalls sind Ausschnitte aus dem selten zu hörenden „Sacred Service“ von Ernest Bloch zu erleben, sowie das „Kaddish“ von M. Ravel. Als musikalischer Grenzgänger darf Felix Mendelssohn natürlich nicht fehlen.

Nov
11
Mo
„Stufen des Lebens “ Kursabend @ Evangelisches Gemeindehaus
Nov 11 um 19:00 – 21:00

Ist es möglich, dass wir beim Lesen der Bibel von der Freude überrascht werden? Wenn es der Fall wäre, gäbe es ja nur eine Empfehlung: diese Buch einmal unter die Lupe zu nehmen. Denn wer von uns möchte nicht der Freude Tor und Tür öffnen?
Wir möchten uns an vier Abenden durch Bodenbilder dazu anregen lassen, ausgewählten neutestamentlichen Texten neu zu begegnen, uns von den
verborgenen Schätzen darin überraschen zu lassen und im Gespräch neue Impulse
für unseren Glauben und unser Leben zu bekommen.
Leitung: Pfarrerin Heike Block-Mielke,Telefon: 0911/577674
Bitte melden sie sich telefonisch oder schriftlich im Pfarramt an.

Nov
18
Mo
„Stufen des Lebens “ Kursabend @ Evangelisches Gemeindehaus
Nov 18 um 19:00 – 21:00

Ist es möglich, dass wir beim Lesen der Bibel von der Freude überrascht werden? Wenn es der Fall wäre, gäbe es ja nur eine Empfehlung: diese Buch einmal unter die Lupe zu nehmen. Denn wer von uns möchte nicht der Freude Tor und Tür öffnen?
Wir möchten uns an vier Abenden durch Bodenbilder dazu anregen lassen, ausgewählten neutestamentlichen Texten neu zu begegnen, uns von den
verborgenen Schätzen darin überraschen zu lassen und im Gespräch neue Impulse
für unseren Glauben und unser Leben zu bekommen.
Leitung: Pfarrerin Heike Block-Mielke,Telefon: 0911/577674
Bitte melden sie sich telefonisch oder schriftlich im Pfarramt an.